Fahrzeugscheiben

Fahrzeugscheiben mit
StVZO-Zulassung

Die KIRSCH Kunststofftechnik GmbH ist vom Kraftfahrtbundesamt akkreditiert, daher tragen die von uns hergestellten Polycarbonat-Scheiben einen ECE-R43-Stempel und können in Fahrzeugen verbaut werden, mit denen die Fahrer am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Die notwendigen prozessbegleitenden Prüfungen führen wir selbst durch.

Straßenzulassung nach ECE-R43

Mit der Straßenzulassung nach ECE-R43 dürfen Fahrzeugscheiben gekennzeichnet werden, die nach besonderen Vorgaben gefertigt worden sind. Wir haben bereits sehr viele ECE-R43 Zulassungen im Haus, die sofort verwendet werden können. Natürlich entwerfen wir aber auch individuelle Fahrzeugscheiben und beantragen deren Zulassung beim Kraftfahrtbundesamt.

Fahrzeugscheiben

Von der Rennstrecke auf die Straße

Fahrzeugscheiben aus Polycarbonat kommen ursprünglich aus dem Rennsport. Dort schätzt man die Robustheit und große Designfreiheit des Werkstoffs schon lange. Doch vor allem die signifikante Gewichtsreduktion gegenüber herkömmlichen Scheiben aus Sicherheitsglas spricht dort für die Verwendung von Polycarbonat.

Die überlegenen Eigenschaften der Polycarbonat-Fahrzeugscheiben machen sie auch für Fahrzeuge für den Straßenverkehr immer relevanter. Vor allem im Hinblick auf die aufkommende Elektromobilität und Sonderfahrzeuge wie Lastenräder spielt die Gewichtsreduktion eine immer größere Rolle. Polycarbonat-Scheiben verbinden hier mehrere positive Eigenschaften.

Warum auf Fahrzeugscheiben aus Polycarbonat setzen?

Polycarbonat ist nicht nur bedeutend leichter als herkömmliches Verbundglas, sondern bietet darüber hinaus noch weitere Vorteile. Seine hervorragende Designfreiheit ermöglicht die Umsetzung unkonventioneller Entwürfe. Außerdem ist die Integration von Bremslichtern, Schiebefenstern und anderen Zusatzfunktionen möglich.

Über das Finishing können die Eigenschaften der Fahrzeugscheiben weiter beeinflusst werden. Dieser Prozess findet ebenfalls bei uns im Haus statt. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die Finishing-Prozesse optimal zu den verwendeten Materialien und Herstellungsmethoden passen. Damit unsere Kunden immer nur solche Scheiben bekommen, die ihren Anforderungen exakt entsprechen.

Alles aus einer Hand

Unser Anspruch ist es, unabhängig von externen Dienstleistern agieren zu können. Dementsprechend haben wir alle Kompetenzen zur Herstellung von StVZO-zugelassenen Fahrzeugscheiben aus Polycarbonat in unserem Unternehmen versammelt. So bieten wir unseren Kunden einen umfassenden Service vom ersten Entwurf bis zur fertig zugelassenen Scheibe.

Das KBA verlangt für alle Fahrzeugscheiben mit ECE-R43-Zulassung während der Herstellung prozessbegleitende Prüfungen. Bei KIRSCH Kunststofftechnik führen wir auch diese Prüfungen in unserem eigenen Haus durch, wodurch wir unabhängig von der Verfügbarkeit externer Dienstleister sind – getreu unserem Anspruch: „Alles aus einer Hand!“.

Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.